Lenchen Luther, der Buchdruck und die Reformation

  • Lenchen Luther, der Buchdruck und die Reformation
    2 Kurzfilme │ Deutschland 2017 │ Laufzeit: 16 Minuten
  • FSK: LEHR
    Eignung: ab 6 Jahren
  • DVD Signatur: 4679045
    Online Signatur: 5565806
  • Preis Ö: 98,00 €
    Preis V+Ö: 239,00 €
    Online Lizenzen auf Anfrage
  • Zielgruppen: Grundschule (Klasse 1-4), Sek. I (Kl. 5/6)
  • Autor(en) der Materialien: Friedemann Schuchardt
  • Unterrichtsfächer:
    Heimat- und Sachkunde, Religion
  • Schlagwörter:
    Erfindung des Buchdrucks, Reformation

Lenchen Luther
Animationsfilm – Laufzeit: 7 Minuten
Was für Abenteuer! Lenchen Luther kann gar nicht genug bekommen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. Genug Zeit, um die Bibel zum ersten Mal ins Deutsche zu übersetzen. Was Martin schreibt, liest auch die Nonne Katharina. Sie widersetzt sich selbst den strengen Regeln im Kloster. Und entschließt sich zur Flucht. Um Hilfe bittet sie auch den Mönch Martin in einem Brief…

Die Erfindung des Buchdrucks und die Verbreitung der Reformation
Lehrfilm – Laufzeit: 9 Minuten
Ein unbekannter Mönch und Professor der Theologie namens Martin Luther schreibt in Wittenberg 1517 seine Gedanken zu Mißständen in der katholischen Kirche wie dem Ablasshandel auf, veröffentlicht sie als Aushang in Wittenberg an der Schloßkirche und löst damit tiefgehende Veränderungen der Welt aus . Wie war das möglich? Der Sachfilm erläutert, dass dies ohne die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg nicht möglich gewesen wäre. Gezeigt wird von einem Mitarbeiter des Gutenberg-Museums in Mainz, wie man mit Blei Buchstaben gießt, diese zu Zeilen und schließlich zu einer Seite zusammenfügt, die Buchstaben einschwärzt und einen bzw. eine beliebige Anzahl von Drucken herstellt. Luther selbst hatte damals seinen Text vervielfältigen lassen und nicht nur seinem Landesherren, sondern auch dem Papst und seinen Kollegen zum Disputieren zur Verfügung gestellt. Andere Druckereien übernahmen den Text und druckten ihn nach, sodass die Gedanken im ganzen Reich verbreitet wurden. Und die Inhalte wurden überall bekannt, obwohl es keine Zeitung, keinen Rundfunk, Fernsehen oder gar das Internet gab. – Der Text machte Luther jedoch zum Feind von Kirche und Staat.