Nikolaus – Ein Animationsfilm von 6 Min.
Nikolaus lebte vor langer Zeit in der kleinen Stadt Myra in der heutigen Türkei. Er war dort der Bischof, allseits beliebt, weil er zu allen freundlich war und allen half. Eines Tages bekommt er mit, dass ein alleinerziehender Vater mit drei Töchtern so arm ist, dass er diese weggeben will. Die Mädchen sind darüber todtraurig. Doch Nikolaus hat eine Idee und schleicht sich in drei Nächten hintereinander heimlich zur Familie und wirft jedes Mal einen Goldklumpen durchs Fenster. Und diese landen jeweils in einem Schuh der Mädchen. Mit dem Gold rettet er die Mädchen, die ahnen von wem die Schätze kommen.
Nico geht zum Nikolaus – Bilderbuchkino – 8 Min.
Letztes Jahr gab es Kritik vom Nikolaus. Warum eigentlich? Und wer sagt dem Nikolaus, ob er alles gut macht? Nico will das jetzt klären. Er verkleidet sich als Nikolaus und macht sich auf den Weg zum Nikolaus ... Nico und Nikolaus begegnen sich auf Augenhöhe. Sie helfen einander und ziehen gegen Abend zusammen stadtwärts. Nicos Eltern staunen, wie Nico den Nikolaus empfängt, und der Nikolaus erlebt, wie schön es ist, gemocht und beschenkt zu werden.
Brot für Myra - Bilderbuchkino – 22 Min.
Dies ist die Geschichte vom echten Nikolaus. Otfried Preußler erzählt nicht nur, wie der heilige Nikolaus die Stadt Myra vom Hunger errettet hat, sondern erklärt auch, warum er den Kindern heutzutage am Nikolaustag Äpfel, Nüsse und Mandelkerne in die Schuhe steckt. Denn einer Gruppe von Fischerkindern ist es zu verdanken, dass Nikolaus die Zuversicht auf mögliche Hilfe nicht verloren hat. So kommt es, dass Sankt Nikolaus noch heute mit seinen süßen Gaben vor allem an die Kinder denkt.
Die Bilderbücher
Otfried Preußler (Autor)/ Ludvik Glazer-Naudé (Illustrator): Brot für Myra
@ Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart 2022.
www.thienemann-esslinger.de
Lorenz Pauli (Autor)/ Katja Gehrmann (Illustratorin): Nico geht zum Nikolaus
@, Atlantis-Verlag im Kampa Verlag, Zürich 2022