Leuchte auf, mein Licht – Sankt Martin

  • Leuchte auf, mein Licht – Sankt Martin
    Ein Animationsfilm von Matthias Bruhns│ Deutschland 2009│ Laufzeit: 8 Minuten
  • FSK: LEHR
    Eignung: ab 5 Jahren
  • Online Signatur: 55502506
  • Preis V+Ö: Preis auf Anfrage €
    Online Lizenzen auf Anfrage
  • Zielgruppen: Elementarbereich, GS (Kl.1-4)
  • Autor(en) der Materialien: Friedemann Schuchardt
  • Unterrichtsfächer:
    Deutsch, Ethik, Heimat- und Sachkunde, Religion
  • Schlagwörter:
    Altertum, Brauchtum, Christsein, Gerechtigkeit, Heilige, Heilige Kirchenjahr, Helfen, Kirchengeschichte, Kirchenjahr, Legenden, Märchen und Geschichten, Martin von Tours, Mittelalter, Nächstenliebe, Teilen, Vorbilder

Die Geschichte von Sankt Martin aus Sicht einer kleinen Gans. Sie berichtet, was ihre Mutter erlebt hat. Diese war dabei als der römische Offizier Martinus einem alten, frierenden Bettler die Hälfte seines Umhangs gab. Martin quittierte später seinen Dienst als Soldat und half den Menschen, wo er nur konnte – den Kranken, den Behinderten, den Armen.- Als eines Tages ein neuer Bischof gesucht wird, will ihn die Bevölkerung für dieses Amt. Doch er scheut sich davor. Als die Bewohner Martin auf seinem Hof suchen, versteckt er sich bei den Gänsen im Stall. Diese schnattern jedoch so laut, dass sie ihn im Stall finden. Er wehrt sich zunächst, diese Verantwortung zu übernehmen, akzeptiert schließlich jedoch die Wahl zum Bischof, bleibt aber weiter der bescheidene Mensch.