Perspektiven – Lernen am gemeinsamen Gegenstand

  • Perspektiven – Lernen am gemeinsamen Gegenstand
    Unterrichtsmitschau von Hella Wenders│Deutschland 2022│Laufzeit 27 Minuten
  • FSK: LEHR
    Eignung: ab 16 Jahren
  • DVD Signatur: 46504665
    Online Signatur: 55504086
  • Preis Ö: 98,00 €
    Preis V+Ö: 239,00 €
    Online Lizenzen auf Anfrage
  • Zielgruppen: Aus- und Fortbildung: Lehrer*innen, Student*innen für Lehramt, Sozialpädagogik, Erzieher*innen
  • Autor(en) der Materialien: Friedemann Schuchardt

Wir erleben Schüler*innen der Primus-Schule Berg Fidel Heilig Geist einer inklusiven Modellschule in Münster beim Eintreffen morgens in der Schule. Jede Schülerin/jeder Schüler wird persönlich vom LuL persönlich begrüßt. Sie können erzählen, was sie bewegt oder was sie gerade erlebt haben. Anschließend werden sie gefragt, ob sie sich arbeitsfähig fühlten. Ein Junge sagt „nein“. In der anschließenden Freiarbeit werden mathematische Themen von den SuS bearbeitet, je nach Alter und Fähigkeiten. Ein SuS liest z.B. die an der Wand auf DIN A 4 Blättern hängenden Ziffern von 1 bis 10 vor. Ein anderer macht Rechenaufgaben, ein anderer erstellt mit dem Zirkel geometrische Vorlagen, malt diese aus und spiegelt sie. Ein anderes Mädchen rechnet mit farbigen Steinen, die für Zahlen stehen. Der LuL kontrolliert die Ergebnisse der SuS.
Anschließend geht es um das Lernen am gemeinsamen Gegenstand in Geometrie. Der LuL hat dazu den SuS Materialien wie geometrische Baukörper ausgeteilt. Auf Arbeitsblättern finden sie die zu erledigenden Aufgaben bzw. Anleitungen. Im Gespräch über die jeweiligen Schülerergebnisse wird deutlich, wie elementar die „Perspektive“ ist, im speziellen Fall die Vogelperspektive.
Im Klassenrat greift der LuL das vorher behandelte Thema und der Bedeutung der Perspektive auf und wendet es auf die Konflikte an, die aktuell im Klassenrat zu behandeln sind. Sie wurden von Schülerinnen im Klassenratsbuch eingetragen. Es geht um die Beschimpfung als „Zigeunerin“ zum einen und das lächerlich machen als „Hasenzahn“. Der LuL lenkt das Gespräch und gibt Hinweise auf die Bedeutungsveränderung und wie ein Begriff (Hasenzahn) dazu missbraucht wird , einen anderen zu verletzen. Mit einer Entschuldigung des „Täters“ gegenüber seiner Mitschülerin werden die Vorgänge abgeschlossen.