Woran glaubst du? – Fragen und Antworten

  • Woran glaubst du? – Fragen und Antworten
    Deutschland 2017 │ Gesamtlaufzeit: 30 Minuten
  • FSK: LEHR
    Eignung: ab 6 Jahren
  • DVD Signatur: 4679046
    Online Signatur: 5565807
  • Preis Ö: 98,00 €
    Preis V+Ö: 239,00 €
    Online Lizenzen auf Anfrage
  • Zielgruppen: Grundschule (Kl. 1-4), Sek. I (Kl. 5/6)
  • Autor(en) der Materialien: Friedemann Schuchardt
  • Unterrichtsfächer:
    Deutsch, Religion
  • Schlagwörter:
    Engel, Glauben, Gott, Religion, Wissen

Die Multimediaformatierung basiert auf „Die Sendung mit der Maus Spezial: Woran glaubst du?“ Für die Nutzung in der Schule wurden die beiden Sachfilme sowie die beiden Animationsfilme „ausgekoppelt“ und stehen mit Begleitmaterialien als eigenständige in sich abgeschlossene Medien zur Verfügung. Außerdem kann die gesamte Spezialmaus auf dieser Multimediaformatierung abgerufen werden.

Glauben und Wissen

Sachfilm – Laufzeit: 7 Minuten
Glauben und Wissen - Was glauben und was wissen wir wirklich? Der Moderator Johannes sucht nach einer Antwort auf diese Frage. Glauben können wir auch an etwas, das wir nie zu Gesicht bekommen haben: An eine Wohnung oder einen Wald In einem großen Pappkarton, das Monster unter dem Bett, Einhörner oder die Liebe zum Beispiel. Und der Glaube von Menschen an jemanden (z.B. Gott oder Engel) oder etwas ist sehr unterschiedlich.

Engel in den Weltreligionen – mit und ohne Flügel
Sachfilm – Laufzeit: 9 Minuten
In diesem Sachfilm dreht sich alles um Engel. Heute werden Engel meistens mit Flügeln dargestellt. Aber warum haben Engel Flügel? War das schon immer so? Und wer glaubt alles an Engel? Der Film gibt dazu Antworten und zeigt viele verschiedene Vorstellungen von Engeln und ziemlich ungewöhnliche Exemplare.

Woran glaubst du?
Animationsfilm – Laufzeit 7 Minuten
Kinder im Grundschulalter geben Antworten auf die Frage „Woran glaubst Du?“ Ihre Originalaussagen wurden in einen Trickfilm eingearbeitet: „Ich glaube an einen Gott, an Freunde und an mich selbst“, sagt ein Junge. Ein Mädchen sagt: „Ich glaube, bevor ich im Bauch war, war ich irgendwie im Weltall.“ Einige Kinder unterhalten sich über Engel und ein Kind erklärt: „Ich glaube, Engel gehören zu Gott.“ Wiederum ein Mädchen erklärt, sie komme zwar aus einer christlichen Familie, aber sie glaube nicht an Gott. Ein Junge überlegt, dass es auch einen Glauben geben könne, dass es Frieden geben könne.

Opas Engel
Animationsfilm – Laufzeit 7 Minuten
Er war stets der Mutigste, kletterte auf die höchsten Bäume und sprang in die tiefsten Seen - nicht ahnend, welchen Gefahren er sich aussetzte - erzählt der schwerkranke Großvater seinem Enkel. Der kleine Junge besucht ihn immer im Krankenhaus. Über den Tod des Großvaters kann er sich später hinwegtrösten, weil dieser ihm so viel aus seinem Leben erzählt hat. Aber wie war das alles möglich? Weshalb liefen brenzlige Situationen meistens glimpflich ab? Opa hatte das ganz große Glück, dass jemand auf ihn aufpasste! - Das Leben des Großvaters wird in einer großen Rückblende erzählt, wobei sich die beiden Figuren stark ähneln, wie wenn Selbstbewusstsein und Glaubenssicherheit auf den Jungen bereits übergegangen wären.

Die Sendung mit der Maus Spezial: Woran glaubst du?
Der Film beginnt mit Äußerungen von Kinder, woran sie glauben. Es folgen der Sachfilm Glauben und Wissen sowie der Animationsfilm Opas Engel.
Anschließend erzählen Kinder, was sie von Engeln wissen. Dem schließt sich der Sachfilm Engel in den Weltreligionen – mit und ohne Flügel an. Zum Schluss äußern sich Kinder Animationsfilm Woran glaubst du? zur Frage, was für sie Glauben heißt.