Operation Arktis (Operasjon Arktis)Der Mann, der Bäume pflanzteWilli wills wissen: Wie geheuer ist das Abenteuer?Willi wills wissen: Wer kriegt das Brot gebacken?

Operation Arktis (Operasjon Arktis)

Julia und die Zwillinge Ida und Sindre sind mit ihren Eltern umgezogen. Derzeit ist der Vater, ein Hubschrauber-Pilot, in Stavanger im Süden Norwegens stationiert. Julia (13) und die Zwillinge Ida und Sindre (8) wollen aus einer Laune heraus ihren Vater dort besuchen. Der Hubschrauber, in dem sie sich verstecken, ändert aber kurzfristig seine Route und…
mehr ...

Der Mann, der Bäume pflanzte

Nach der gleichnamigen Erzählung von Jean Giono.- Ein 22-jähriger Mann unternimmt im Jahre 1910 eine Wanderung durch das karge Bergland der Provence. Auf der Suche nach Wasser, das ihm ausgegangen war, trifft er per Zufall einen 52-jährigen Schafhirten. Dieser gibt ihm zu trinken und lässt ihn in seiner Hütte übernachten. Neugierig geworden, was diesen Mann…
mehr ...

Willi wills wissen: Wie geheuer ist das Abenteuer?

Heute macht Willi in der Fränkischen Schweiz eine Schnitzeljagd – querfeldein. Mit dem Outdoor-Experten Markus und guter Ausrüstung stürzt er sich ins Abenteuer. Als Erstes muss mit einem Kompass die richtige Richtung bestimmt werden. Kaum ist die gefunden, wird den Beiden der Weg von einem Fluss versperrt. Keine Brücke! Da gibt es nur eins: Mitten…
mehr ...

Willi wills wissen: Wer kriegt das Brot gebacken?

„Wer kriegt das Brot gebacken?“ Der Bäcker, natürlich! Aber bis der loslegen kann, braucht es erst einmal einen Müller für das Mehl. Und der wiederum kann erst arbeiten, wenn Bauern ihre Getreide-Ernte eingefahren haben. Biobauer Hans aus der Nähe von Landshut erklärt Willi, wann der Roggen reif ist. Dann legt der Mähdrescher los: Vorne säbeln…
mehr ...