Portfolio-Tag: Armut

Der Glanz der Unsichtbaren (Les invisibles)

Der Film spielt in einer nordfranzösischen Stadt. Vier Frauen, Manu und Audrey, Hélène und Angélique, engagieren sich der Tagesstätte L’Envol, in der obdachlose Frauen sich aufhalten können, beraten werden oder sich duschen können. Manu und Audrey sind zwei Sozialarbeiterinnen, Hélène arbeitet ehrenamtlich in der Einrichtung und Angélique ist eine ehemals obdachlose Teenagerin. Die obdachlosen Frauen…
mehr ...

Wenn man kein Geld hat, ist man nicht fröhlich – Kinderarmut in Deutschland

Die Multimediaformatierung basiert auf „Die Sendung mit der Maus Spezial: Was ist Kinderarmut?“ Für die Nutzung in der Schule wurden der Kurzspielfilm sowie der Animationsfilm „ausgekoppelt“ und stehen mit Begleitmaterialien als eigenständige in sich abgeschlossene Medien zur Verfügung. Außerdem kann die gesamte Spezialmaus auf dieser Multimediaformatierung abgerufen werden. Coole Schuhe Kurzspielfilm – Laufzeit: 7 Minuten…
mehr ...

Das Salz der Erde

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat der 1944 in Brasilien geborene Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und ihrer Geschichte in eindrucksvollen Fotoreportagen dokumentiert. Er wurde dabei Zeuge von Kriegen, Post-Konflikt-Gesellschaften, Vertreibungen, Hungersnöten und Leid. Seine Fotografien formieren und transportieren einen bestimmten Blick auf die Welt. Berühmt wurde er…
mehr ...