Portfolio-Tag: Literaturverfilmung

Chika, die Hündin im Ghetto

Der 5-jährige jüdische Junge Mikash lebt mit seiner Familie und seiner Hündin Chika im Getto einer polnischen Stadt. Seine kleine Hündin hilft Mikash, sich trotz der Bedrohungen des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung als Kind zu entfalten. Eines Tages wird er gezwungen, sich von Chika zu trennen, doch er weigert sich, diesen Befehl auszuführen. Seine…
mehr ...

Der Mann, der Bäume pflanzte

Nach der gleichnamigen Erzählung von Jean Giono.- Ein 22-jähriger Mann unternimmt im Jahre 1910 eine Wanderung durch das karge Bergland der Provence. Auf der Suche nach Wasser, das ihm ausgegangen war, trifft er per Zufall einen 52-jährigen Schafhirten. Dieser gibt ihm zu trinken und lässt ihn in seiner Hütte übernachten. Neugierig geworden, was diesen Mann…
mehr ...

Tom und Hacke

Tom Sojer hat es faustdick hinter den Ohren. Statt seiner Tante Polli zu helfen, bei der er seit dem Tod seiner Eltern lebt, oder Hausaufgaben zu machen, heckt er mit seinem besten Freund Hacke lieber allerlei Streiche aus. Als Geld und Essen knapp werden, versuchen Tom und Hacke, den zwielichtigen Schwarzmarkthändler „Ami Joe“ auszutricksen und…
mehr ...

Der Knabe im Moor

"Oh schaurig ist's, übers Moor zu gehen, wenn es wimmelt vom Heiderauche..." Die berühmte Ballade von Annette von Droste-Hülshoff wurde als Abschluss-Arbeit von Studierenden der Hochschule für Medien in Stuttgart in einprägsamer Silhouetten-Optik bebildert. Die visuelle Umsetzung im Stil des Scherenschnitts wird durch die Sprecherin und die atmosphärischen Elemente des Tons unterstrichen. Das bekannte Gedicht…
mehr ...