Portfolio-Tag: Verantwortung

Amelie rennt

Amelie 13 Jahre alt. Eine waschechte „Großstadtgöre“ und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren geschiedenen Eltern, die sie nach einem erneuten lebensbedroh-lichen Asthmaanfall in ein Sanatorium für Kinder nach Südtirol bringen. Genau das, was Amelie absolut nicht will. Anstatt sich helfen zu…
mehr ...

Was ist artgerechte Tierhaltung?

In diesem Film geht es schwerpunktmäßig um folgende Themen und Fragen: Was bedeutet artgerechte Tierhaltung allgemein? Was bedeutet dies für: Aufzucht Ställe und Wiesen Futter/ Futterherkunft Schlachtung / Verantwortung und ethische Dimensionen Verkauf/ Verzehr
mehr ...

ASYMMETRISCHE KRIEGSFÜHRUNG: FIND FIX FINISH

Ein Auto fährt auf einer Landstraße durch die Nacht, badende Urlauber entspannen sich an einem Meeresstrand: Während wir alltägliche Szenen aus der Vogelperspektive beobachten, berichten drei US-Drohnenpiloten aus dem Off von ihrer Arbeit. Nüchtern beschreiben sie Arbeitsvorgänge und militärische Routine. Aber auch ein Gefühl von Nähe zu ihren Opfern, die sie tage- manchmal monatelang beobachten.…
mehr ...

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Ein kluger, hübscher Fuchs , der von besonderer Raffinesse war, wenn es darum ging, sich einen zarten Hasen oder Hühner zu fangen, um sie lecker zuzubereiten, lud einmal in der Woche alle jungen Füchse ein und kochte für sie. Außerdem verriet er ihnen seine besten Tricks, um z.B. den Hunden des Jägers zu entkommen. Der…
mehr ...