FriJus DVDs für Grundschule

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor

Ein kluger, hübscher Fuchs , der von besonderer Raffinesse war, wenn es darum ging, sich einen zarten Hasen oder Hühner zu fangen, um sie lecker zuzubereiten, lud einmal in der Woche alle jungen Füchse ein und kochte für sie. Außerdem verriet er ihnen seine besten Tricks, um z.B. den Hunden des Jägers zu entkommen. Der…
mehr ...

ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus

Die elfjährige Linh und ihre kleine Schwester Tien sind plötzlich auf sich allein gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern. Doch das darf niemand erfahren - vor allem nicht das Jugendamt. Linh ist jetzt nicht nur für Tien verantwortlich, sondern muss sich neben der Schule auch um…
mehr ...

Wenn man kein Geld hat, ist man nicht fröhlich – Kinderarmut in Deutschland

Die Multimediaformatierung basiert auf „Die Sendung mit der Maus Spezial: Was ist Kinderarmut?“ Für die Nutzung in der Schule wurden der Kurzspielfilm sowie der Animationsfilm „ausgekoppelt“ und stehen mit Begleitmaterialien als eigenständige in sich abgeschlossene Medien zur Verfügung. Außerdem kann die gesamte Spezialmaus auf dieser Multimediaformatierung abgerufen werden. Coole Schuhe Kurzspielfilm – Laufzeit: 7 Minuten…
mehr ...

Schon gehört?

Ein Flamingo steht an einem See und schläft. Er bemerkt im Schlaf nicht den Storch, der vorbeikommt und „Hallo!“ sagt. Beim Storch wiederum kommt das Nichtreagieren des Flamingos gleich als Beleidigung an („Du redest wohl nicht mit jedem?“) und seine Reaktion ist Unwille, Verdruss, Unterstellung: „Bist vielleicht was Besseres? Trägst Schuhe aus Lack und Federn…
mehr ...