Portfolio-Tag: Menschenwürde

Romys Salon

Seit ihre Mutter so viel arbeitet, geht die 10jährige Romy nach der Schule zu ihrer Großmutter. Sie hilft ihr dann oft in deren Frisiersalon. Doch in letzter Zeit ist Oma anders, sie vergisst vieles, spricht plötzlich Dänisch und erzählt immer wieder von ihrer Kindheit in Dänemark und vom Meer. Romy unterstützt ihre Oma, wo sie…
mehr ...

Invention of Trust

Der junge Gymnasiallehrer Michael Gewa bekommt eine rätselhafte Nachricht – Das Unternehmen ’’b.good’’ hat seine Internet- und Handydaten gekauft und stellt ihm aufgrund seines digitalen Fußabdrucks ein Rating aus. Über seine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten, über seine Beziehung. Nachdem er das Angebot ausschlägt das Rating gegen einen monatlichen Beitrag privat zu halten, entsteht schnell ein…
mehr ...

Wenn man kein Geld hat, ist man nicht fröhlich – Kinderarmut in Deutschland

Die Multimediaformatierung basiert auf „Die Sendung mit der Maus Spezial: Was ist Kinderarmut?“ Für die Nutzung in der Schule wurden der Kurzspielfilm sowie der Animationsfilm „ausgekoppelt“ und stehen mit Begleitmaterialien als eigenständige in sich abgeschlossene Medien zur Verfügung. Außerdem kann die gesamte Spezialmaus auf dieser Multimediaformatierung abgerufen werden. Coole Schuhe Kurzspielfilm – Laufzeit: 7 Minuten…
mehr ...

Vergiss mein nicht

Der Dokumentarfilmer David Sieveking nimmt uns auf eine ungemein persönliche Reise zu seiner Familie mit. Seine Mutter Gretel leidet an schwerer Demenz. Um seinen Vater zu entlasten, der sich seit fünf Jahren um seine Frau kümmert, übernimmt David für einige Wochen die Pflege seiner Mutter. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er diese Zeit: David…
mehr ...