FriJus DVDs für Elementarerziehung

Du hast angefangen! Nein, du!

Das Medienpaket umfasst die animierte Fassung des Bilderbuchs „Du hast angefangen! Nein Du!“ von David McKee und die Version als Bilderbuchkino. Das Bilderbuchkino kann mit oder ohne Sprecherin abgerufen werden Du hast angefangen – Ein Animationsfilm von Karl-Friedrich Baumgärtel│ Deutschland 2021 │6 Min. "Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte friedlich an der Westseite…
mehr ...

Die Geschichte vom Nikolaus

Nikolaus – Ein Animationsfilm von 6 Min. Nikolaus lebte vor langer Zeit in der kleinen Stadt Myra in der heutigen Türkei. Er war dort der Bischof, allseits beliebt, weil er zu allen freundlich war und allen half. Eines Tages bekommt er mit, dass ein alleinerziehender Vater mit drei Töchtern so arm ist, dass er diese…
mehr ...

Pina schaukelt – Was kleine Kinder brauchen

Der Dokumentarfilm beobachtet Kinder in ihrem Krippenalltag im Alter ab zehn Monaten und begleitet sie, bis sie 2 ½ Jahre alt sind. Gezeigt wird die Lernfähigkeit, Entdeckerfreude und Gestaltungslust, mit der sich kleine Kinder auf ihren „Lebens-Weg“ begeben. - Bis auf wenige kurze Statements von Erzieherinnen, Leiterinnen und Eltern erlebt man intensive Beobachtungen der Kleinkinder,…
mehr ...

Schon gehört?

Ein Flamingo steht an einem See und schläft. Er bemerkt im Schlaf nicht den Storch, der vorbeikommt und „Hallo!“ sagt. Beim Storch wiederum kommt das Nichtreagieren des Flamingos gleich als Beleidigung an („Du redest wohl nicht mit jedem?“) und seine Reaktion ist Unwille, Verdruss, Unterstellung: „Bist vielleicht was Besseres? Trägst Schuhe aus Lack und Federn…
mehr ...