FriJus DVDs für Elementarerziehung

Pina schaukelt – Was kleine Kinder brauchen

Der Dokumentarfilm beobachtet Kinder in ihrem Krippenalltag im Alter ab zehn Monaten und begleitet sie, bis sie 2 ½ Jahre alt sind. Gezeigt wird die Lernfähigkeit, Entdeckerfreude und Gestaltungslust, mit der sich kleine Kinder auf ihren „Lebens-Weg“ begeben. - Bis auf wenige kurze Statements von Erzieherinnen, Leiterinnen und Eltern erlebt man intensive Beobachtungen der Kleinkinder,…
mehr ...

Schon gehört?

Ein Flamingo steht an einem See und schläft. Er bemerkt im Schlaf nicht den Storch, der vorbeikommt und „Hallo!“ sagt. Beim Storch wiederum kommt das Nichtreagieren des Flamingos gleich als Beleidigung an („Du redest wohl nicht mit jedem?“) und seine Reaktion ist Unwille, Verdruss, Unterstellung: „Bist vielleicht was Besseres? Trägst Schuhe aus Lack und Federn…
mehr ...

Der fliegende Jakob

Nach einem Buch von Philip Waechter.- Jakob ist anders als die anderen. Anstatt mit dem Krabbeln zu beginnen, fliegt er eines Tages plötzlich aus dem Kinderwagen hinaus, hebt einfach ab. Seinen Eltern steht sprachloses Erstaunen ins Gesicht geschrieben, ihnen ist das irgendwie nicht recht, etwas zu seltsam. Doch bleibt ihnen keine Wahl, fortan fliegt ihr…
mehr ...

Der wunderbarste Platz auf der Welt

Frosch Boris hat sich gut eingerichtet an seinem kleinen Teich. Doch eines Tages ist die Idylle bedroht: Ein riesiger dunkler Schatten senkt sich über den friedlich im Sonnenschein liegenden Teich. Der Storch! Jetzt aber nichts wie weg hier, denkt Boris und macht sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Aber das ist gar nicht…
mehr ...