Pina schaukelt – Was kleine Kinder brauchenVergiss mein nichtBerg Fidel – Eine Schule für alleHappy Slapping

Pina schaukelt – Was kleine Kinder brauchen

Der Dokumentarfilm beobachtet Kinder in ihrem Krippenalltag im Alter ab zehn Monaten und begleitet sie, bis sie 2 ½ Jahre alt sind. Gezeigt wird die Lernfähigkeit, Entdeckerfreude und Gestaltungslust, mit der sich kleine Kinder auf ihren „Lebens-Weg“ begeben. - Bis auf wenige kurze Statements von Erzieherinnen, Leiterinnen und Eltern erlebt man intensive Beobachtungen der Kleinkinder,…
mehr ...

Vergiss mein nicht

Der Dokumentarfilmer David Sieveking nimmt uns auf eine ungemein persönliche Reise zu seiner Familie mit. Seine Mutter Gretel leidet an schwerer Demenz. Um seinen Vater zu entlasten, der sich seit fünf Jahren um seine Frau kümmert, übernimmt David für einige Wochen die Pflege seiner Mutter. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er diese Zeit: David…
mehr ...

Berg Fidel – Eine Schule für alle

Die Grundschule "Berg Fidel" ist eine Modellschule, deren Prinzip es ist, jedes Kind, egal mit welcher Religion, Nationalität oder mit welchen Beeinträchtigungen, anzunehmen. Ob es sich dabei beispielsweise um ein aus dem Kosovo geflohenes Mädchen oder um einen hochbegabten Jungen mit einem Gendefekt handelt, spielt dabei keinerlei Rolle. Trotz der großen Unterschiede finden die Kinder…
mehr ...

Happy Slapping

Eine ländliche Kleinstadt in Oberschwaben – die vier Freundinnen Carla, Melina, Lisa und Christin haben früher Schulschluss als gewöhnlich. So bummeln sie am Rande des Marktplatzes und suchen nach etwas Ereignisreichem. Eigentlich sind die vier Mädchen eine ganz normale Clique und dazu gehören auch mal Spannungen. Melina war offensichtlich nicht ganz loyal Christin gegenüber. Zur…
mehr ...