Portfolio-Tag: Brauchtum

Leuchte auf, mein Licht – Sankt Martin in Coronazeiten

Die Geschichte von Sankt Martin aus Sicht einer kleinen Gans. Sie berichtet, was ihre Mutter erlebt hat. Diese war dabei als der römische Offizier Martinus einem alten, frierenden Bettler die Hälfte seines Umhangs gab. Martin quittierte später seinen Dienst als Soldat und half den Menschen, wo er nur konnte – den Kranken, den Behinderten, den…
mehr ...

Willi wills wissen: Wie kommt man froh ins neue Jahr?

Was wäre Silvester ohne Feuerwerk!? Wie das mit den Raketen und Böllern genau funktioniert, erfährt Reporter Willi Weitzel von Philipp Hummig, dem staatlich geprüften Pyrotechniker (Feuerwerk) aus Peißenberg. Heidrun Fink prüft in der Berliner Bundesanstalt für Materialprüfung die Sicherheit von Feuerwerkskörpern. Um Mitternacht stoßen die Erwachsenen traditionell mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr…
mehr ...